Dienstag, 17. Dezember 2013

WINTERANFANG - STRICK DICH WARM
Brr!!! Bald ist Winteranfang! Höchste Eisenbahn, für warme Ohren zu sorgen. Mützen sind mir meistens zu warm und ich schwitze ganz schnell. Frisurenfreundlich sind sie auch nicht, vor allem, nachdem ich geschwitzt habe... . Stirnbänder sind wesentlich luftiger und halten meine Ohren trotzden warm. 
Ich habe dieses Modell aus zwei Gründen unbedingt stricken müssen: das Muster finde ich einfach wunderschön und
die Form ist mal was ganz besonderes.  
Mich erinnert das an ein Blatt - deshalb heißt das Modell
"Leaf it on"!
Ich bin keine routinierte Strickliesel und Muster laut Strickschrift stricken ist der Horror.Ich war skeptisch ob ich ausgerechnet dieses Muster hin bekomme... Was soll ich sagen? Hat auf Anhieb geklappt. Und geht richtig schnell. Nach zwei Abenden Dauerstricken war ich fertig. Grund genug dich zu ermutigen, es auch einmal zu probieren!   






Hier gibt es die Strickschrift!


Ich wünsche dir einen kreativen Stricktag und warme Ohren!

Sonntag, 15. Dezember 2013

NICHT(NUR)FÜR NASCHKATZEN 

 
Doch, es gibt schon viel zu viele Rezeptideen für die Adventszeit. Außerdem wollen wir alle bestimmt einmal wieder abnehmen... Bei DIESEM Pralinen- Rezept bleibst du garantiert total entspannt und als Last-Minute-Geschenk-Idee eignet es sich auch noch prima!

Badepralinen 


Zutaten
100g Natron
50g Speisestärke
50g Zitronensäure
60g Kakobutter
1 EL Fluidlecithin
Duftöl
Farbstoff
Silikonförmchen

Natron, Speisestärke und Zitronensäure bekommst du im Supermarkt deiner Wahl. Alles ander habe ich hier bestellt. Silikonförmchen für Pralinen gibt es auch immer wieder in den Dicountern!




Wiege alle Zutaten ab und mische die trockenen Zutaten in einer Schüssel. Du kannst auch schon den Farbstoff untermischen, insofern du einen pulverförmigen verwendest. Allerdings entwickelt sich die Farbe erst so richtig, wenn deine Masse feucht wird. Du brauchst meistens weniger Farbe als du denkst! 

Im zweiten Schritt wird die Kakaobutter im Wasserbad geschmolzen. Das dauert ca. 5 Minuten. Nicht zu heiß werden lassen! 
 
Die flüssige Kakaobutter mischt du dann nach und nach unter Rühren zu den restlichen Zutaten. Das Fluidlecithin und das Duftöl kann jetzt auch untergerührt werden. Ich habe für die "Schoko"- Variante ein "Milch und Honig"-Parfümöl verwendet. 
Achtung: das duftet so stark nach Plätzchenteig und die Konsistenz deiner Masse ist auch so ähnlich - NICHT die Finger abschlecken. DAS ist ekelhaft!
 

Die weiche Masse füllst du dann in deine Pralinenförmchen. Silikonförmchen sind von Vorteil, weil sie sich später leicht wieder entformen lassen.Für die Schokoladentafel und die anderen Schokopralinen habe ich zunächst Vollmilchpulver verwendet, um den hellen "Teig" etwas anzufärben. Ich habe die Förmchen halb mit der hellen Masse gefüllt.
 
Dann habe ich die restliche Masse mit Schokopulver braun gefärbt und die Förmchen ganz aufgefüllt. 
Du musst relativ zügig arbeiten. Die Masse wird schnell hart. 
Zum endgültigen Aushärten stellst du die "Pralinen" für eine  Stunden kalt. 

Dann vorsichtig aus den Förmchen lösen und schön verpacken, wenn du sie verschenken möchtest. 
 Ich habe dafür z.B. diese Täschchen von Jutta Frank verwendet. 



Mein Favorit! Zum anbeissen...




...und verpackt!
Für das nächste Jahr strebe ich eine Rezeptkombination aus "super lecker - ohne Kalorien - auch zum Baden geeignet" an! ;-)
Ich wünsche dir einen entspannten, kreativen Tag!