Dienstag, 31. Dezember 2013

GUTE VORSÄTZE FÜR 2014


Alle Jahre wieder oder lieber doch nicht?

Ich habe IMMER Vorsätze zum neuen Jahr.
Ich finde, das ist genau der richtige Zeitpunkt dafür.
Verstehen kann ich aber schon, wenn du das anders siehst.
 
Ich habe aber irgendwie immer etwas,
was ich schon lange machen wollte, sollte, müsste...
und brauche nur noch so einen letzten Anstoß.
Da ist ein konkreter Termin für den Startschuss sehr hilfreich.
Ich schreibe mir meine Vorsätze auch gerne auf.
Das macht den Eindruck: "wichtig".
Und ich kann immer wieder schauen was ich schon geschafft habe.
Gibt es was schöneres als Listen abhaken?
Deine Ziele sollten realistisch und konkret sein.
Ansonsten ist die Chance, dass du aufgibst sehr groß!

Für diesen Block habe ich mir auch ganz viel vorgenommen.
Läuft alles nach Plan, dann ist das große Thema 2014

 RECYCLING aller Art!
 
Ich schreibe auch schon fleißig an meiner Liste...
Bald gibt es einen kleinen Ausblick, was dich erwarten könnte!


Wenn du keine Vorsätze mags oder brauchst, gebe ich dir noch einen kleinen "Rezeptvorschlag" mit auf den Weg ins neue Jahr!


Rezept für ein gutes neues Jahr 
 
Man nehme 12 Monate, putze sie sauber von
Neid, Bitterkeit, Geiz, Pedanterie
und zerlege sie in 30 oder 31 Teile,
so dass der Vorrat für ein Jahr reicht.
 

Jeder Tag wird einzeln angerichtet aus
einem Teil Arbeit und
zwei Teilen Frohsinn und Humor.

Man füge drei gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu,
einen Teelöffel Toleranz,
ein Körnchen Ironie und eine Brise Takt.

Dann wird die Masse mit
sehr viel Liebe übergossen.

Das fertige Gericht schmücke man mit Aufmerksamkeiten und serviere es täglich mit Heiterkeit und einer guten Tasse erquickenden Tees.
Katharina Elisabeth an ihren Sohn Wolfgang von Goethe
zum Jahreswechsel 1769 / 1770



HAPPY NEW YEAR!

Ich freue mich auf dich im neuen Jahr!

 










Sonntag, 29. Dezember 2013

EISKALT - ICEDLIGHT 

Achtung! Es ist viel zu warm. Diese Idee ist nicht für Wintertage 2013 über 5°C geeignet! 
Bei 12°C Außentemperaturen ist mir mehr nach einem Eisbecher als nach Glühwein. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb musste ich diese Dekoidee heute ausprobieren. Ein Teelicht aus Eis. Natürlich wäre jetzt die richtige Jahreszeit – wäre. Hab' Geduld bis es richtig kalt ist und probiere es dann aus:


Du brauchst Joghurtbecher oder andere frostfeste Behälter. Einen für außen und einen kleineren für die Innenform. Ich habe den inneren Becher mit Zahnstochern in der richtigen Höhe fixiert.





Der Abstand zwischen innerem und äußerem Becher bildet später den Boden deines Eislichtes. Dann gießt du Wasser in den äußeren Becher bis zur gewünschten Höhe. Du kannst auch noch Blüten o.ä. oder wie hier Orangenscheiben in die Zwischenräume füllen. Wenn der innere Becher aufschwimmt, musst du ihn mit einem frostfesten Gewicht beschweren (z.B. ein paar Münzen).




Im Normalfall würdest du dein Gefäß jetzt nach Draußen stellen und warten bis das Wasser gefroren ist. Ich habe das Eisfach zur Hilfe genommen! 




Nach einem Tag habe ich die Formen herausgenommen und die Joghurtbecher entfernt. Mit einem Teelicht bestückt wird daraus eine wunderschöne Dekoration für den Garten oder den Balkon – wenn auch mehr oder weniger zeitlich begrenzt! 


 

Ich wünsche dir ausnahmsweise eine frostig, kreative Zeit!