Dienstag, 6. Mai 2014

DREIERLEI - WOHN-BÜCHER allgemein

Heute stelle ich dir meine Wohnbuch- Lieblinge vor!
Damit vertreibe ich mir gerne die Zeit an grauen,
kühlen Nachmittagen: 
 Mit einer schönen Tasse Tee und einem meiner "Bilderbücher". Danach möchte ich am liebsten wieder umziehen oder zumindest neu streichen oder vielleicht auch nur die Möbel umstellen... 


Meine Favoriten

Sonntag, 4. Mai 2014

ACH SO! -  Wer sind die Eisheiligen?

Zu den Eisheiligen zählen mehrere (regional bis zu fünf) Gedenktage von Heiligen im Mai. Wenn du einen Garten oder Balkon hast sind diese Tage traditionell die letzte Bastion zur Outdoorsaison. Erst danach sollten deine Pflanzen ins Frei gestellt werden! Warum ist das so?

Bei diesen Wetterheiligen handelt es sich um Bischöfe und Märtyrer aus dem 4. und 5. Jahrhundert.
Die Gedenktage sind am

 
  • – 11. Mai: Mamertus
  • – 12. Mai: Pankratius
  • – 13. Mai: Servatius
  • – 14. Mai: Bonifatius
  • – 15. Mai: Sophie  


Bei den "Eisheiligen" im meteorologischen Sinn handelt sich um eine Bauernregel. Der Volksmund sagt, dass das milde Frühlingswetter erst nach der "kalten Sophie" stabil bleibt.
Jahrhundertelange Erfahrungen und Beobachtungen von Bauern, die bereits vor den Wetteraufzeichnungen gemacht wurden dienen als Grundlage, lassen sich aber heute meteorologisch nicht mehr uneingeschränkt nachvollziehen. Das Klima in Deutschland ist zudem regional sehr unterschiedlich. Regeln, die für Sylt, Allgäu oder Rheingau gleichermaßen gelten sollen, sind kaum möglich.
Die Bauernregel wurde bereits zwei bis drei Jahrhunderte vor der gregorianischen Kalenderreform aufgestellt. Alle Heiligengedenktage blieben im Kalender aber unverändert! Somit verschieben sich die Tage der Eisheiligen eigentlich zum 23. Mai bis 27. Mai. Aus wetterstatistischer Sicht ist der 21. Mai bis 23. Mai am wahrscheinlichsten. 
 
Auch wenn das alles so klingt als wäre es kompletter Humbug - meine botanische Erfahrung zeigt, dass ganz oft im Mai noch richtig kalte (Nacht-)Temperaturen erreicht werden. Deshalb überstürze ich da nichts. Wäre doch schade um die schönen Pflänzchen! 
 
LG