Dienstag, 3. Juni 2014


KNOTEN - SCHMUCK



Schmuck im Urlaub? Trage ich eigentlich sehr selten. Beim Campen ist mir das meistens zu unpraktisch. Und Schmuck aus Leder oder Baumwollgarn? Ja, kann richtig gut aussehen und ist auch mal im Urlaub einsatzfähig! Und das Beste: Du kannst ihn ganz schnell selber machen!!!

Und so geht es!

Sonntag, 1. Juni 2014

ACH SO! - INTERNATIONALER  KINDERTAG

Auf der Genfer Weltkonferenz für das Wohlergehen der Kinder im August des Jahres 1925 wurde bereits die Genfer Erklärung zum Schutze der Kinder verabschiedet!
 
Gleichzeitig wurde in San Francisco ein Fest für chinesische Waisenkinder vom chinesischen Konsul veranstaltet.
 
Daraus entstand die Idee einen internationalen Kindertag einzuführen. Vor allem die kommunistischen (Ostblock)Staaten führten diesen Tag schon kurz nach dem zweiten Weltkrieg ein.
 
So weit so gut, aber warum gibt es weiterhin so viel Kinderarbeit?
 
Nach Angaben von UNICEF arbeiten heute ca. 190 Mio. Kinder zwischen 5 und 14 Jahren z.B. in der Landwirtschaft, in kleinen Werkstätten, als Arbeiter in Steinbrüchen, als Straßenverkäufer oder Dienstmädchen. Außerdem sind weltweit geschätzt10 % der Beschäftigten im Tourismus Kinder. Davon werden laut UNICEF etwa eine Million sexuell ausgebeutet. Besonders viel Kinderarbeit gibt es in Asien, im Pazifikraum und in Afrika südlich der Sahara.

Toll, dass es einen internationalen Kindertag gibt! :-(