Dienstag, 29. Juli 2014

KNOT-LIGHT  MAKRAMEE

  


In meiner Schulzeit habe ich Taschen, Blumenampeln und diverse Dekoobjekte geknüpft/geknotet. Jetzt, viele, viele Jahre später habe ich dieses Hobby wieder entdeckt. Es hat einen gewissen meditativen Effekt und ich finde es sehr entspannend. Und es geht sooo schnell, bis du ein Ergebnis siehst! Einziger Nachteil: Sisalschnüre "haaren". Überall hast du diese kleinen Fasern. Damit kann ich aber gut leben. Erstes Revival- Projekt - ein Windlicht"netz" 
Zunächst nimmst du ein kurzes Stück Sisalschnur und knotest einen kleinen Kreis für den Boden. Daran schlingst du sechst lange Schnüre, so dass letztendlich 12 Schnüre vom mittleren Kreis abgehen. Die genaue Länge hängt von der Größe deines Glases ab, das du einhüllen möchtest. 

Dann knüpfst du in die Zwischenräume je einen Flachknoten!
In größeren Abständen knotest du weiter Flachknoten in die Zwischenräume, bis du die Oberkante des Glases erreichst. Natürlich kannst du die Abstände auch enger machen. Dann nimmst du aber besser auch mehr Schnüre. Dann wird das Netzt dichter. Mein Netz ist sehr grobmaschig.
Oben nimmst du alle Fäden zusammen und bildest eine Aufhängung. 

Vorsicht: achte beim Aufhängen darauf, dass die Sisalschnur oben nicht anbrennen kann!

Nach zehn Minuten war alles schon fertig! 
 

Sonntag, 27. Juli 2014

RECYCLING #4/4 - RUMHÄNGEN




Von der Küche in die weite Welt!
Heute mache ich es mir einfach: ein "convenience-DIY"
Soll heißen: gekauftes Fertigprodukt anders verwenden!

Für unseren Campingbus brauchten wir eine einfache, günstige aber in jedem Fall praktische Ablage für Kleinkram. Man ahnt ja nicht was so alles während eines Urlaubs rumfliegt und ein Plätzchen haben möchte! Fängt bei Taschentüchern an, geht über Mückenspray und Ladekabel bis hin zu Haargummis etc.

Reimo- Ausbau kommt uns nicht in's Mobil deshalb ist es das geworden:
Hier hat sich der Möbelschwede positiv hervorgetan. Ich hatte mir dieses Topfgitter ursprünglich für ca.5€ für meine Küche gekauft, aber eigentlich gar keinen Platz dafür. Jetzt kommt es an die Seitenwand im Bus. Schellen aus dem Baumarkt machen es möglich.
Die Plastikbehälter für 50Cent passen ideal und verrutschen auch bei der Fahrt nicht. Zusätzlich noch eine Reling, ebenfalls aus der Küchenabteilung und ein paar Haken - perfekt!
 Tipp: Nicht nur für Campingbusse eine brauchbare Idee. Vielleicht auch für den Bastel- oder Nähplatz?

Mach's ordentlich!