Dienstag, 2. September 2014

DREIERLEI - LIEBLINGSBÜCHER

aus der Serie "home coaching"!

Wenn du Bilderbücher suchst, die ein ganz bestimmtes Themengebiet abdecken, bist du mit dieser Reihe gut bedient. Sehr günstig, nicht sehr dick aber sehr schön bebildert.

Hier meine Auswahl:

1 Ethno-Stil - Homecoaching
Sabine Alaguillaume, Franck Schmitt und Désirée Gergen
7hill Publishing (23. August 2010)






2 Stauraum-Ideen - Homecoaching
von Cyrille Frémont und Manuel Bougot
7hill Publishing (7. Oktober 2009)















3 Flohmarkt (T)Räume - Homecoaching
Sabine Alaguillaume, Franck Schmitt
7hill Publishing (7. Oktober 2009)


Außerdem gibt es noch Bücher zu Thema Küche, Bäder, natürliches Wohnen kleine Räume... . Diese Bücher gibt es auch oft im Baumarkt in der Bastelecke -also Augen auf und mit nehmen!







 




Sonntag, 31. August 2014

REZEPT - GUMMIBÄRCHEN

 


Jetzt auch noch die Gummibärchen selber machen? Jain... ! 
Ich wollte das unbedingt einmal ausprobieren! Ich habe Rezepte im Netz gesucht und z.T. abgewandelt. Und natürlich sind es keine Bärchen geworden! Und gleich vorweg: Das war vorerst das letzte Mal!
 
Für die roten habe ich benutzt:

300g TK Himbeeren
1 gehäuften TL Agar (für 500ml Flüssigkeit) oder ca. 8 Blatt Gelatine
2 TL flüssiger Honig
Himbeersirup und etwas Wasser
evtl. Süssungsmittel (flüssiger Süßstoff; Stevia o.ä.)  
etwas Zitronensaft


Für die gelben brauchst du:

400ml Orangensaft
100ml Holunderblütensirup
1 gehäuften TL Agar Agar (für 500ml Flüssigkeit) oder ca. 8 Blatt Gelatine
2 TL flüssiger Honig
evtl. Süßungsmittel (flüssiger Süßstoff; Stevia o.ä.)  
etwas Zitronensaft
 


Silikonform (z.B. Eiswürfelförmchen)
 
Zunächst musst du die Himbeeren pürieren. Dann die Masse durch ein Sieb streichen, um die Himbeerkörnchen los zu werden.
Mit dem Sirup, Zitronensaft und evtl. Wasser auf 500ml Flüssigkeit auffüllen. Für die Süße ggf. noch nachsüßen. Aber immer vorher abschmecken! in einem kleinen Topf wird die Flüssigkeit erhitzt und unter Rühren das Agar Agar eingerührt und kurz aufgekocht.

Wenn du Gelatine verwendest:
Die Gelatine einweichen, ausdrücken und auflösen indem du sie langsam erhitzt. Dabei auch den Honig zugeben.
Das Fruchtpüree  mit Süßungsmittel und Zitronensaft in einem zweiten Topf auf kleiner Stufe erwärmen. Gleich wieder vom Herd nehmen.
Zum Schluss den Sirup und die Gelatine einrühren.

Kurz abkühlen lassen und die zähe Flüssigkeit in die Förmchen füllen.

Die gelbe Variante funktioniert genauso, nur dass die Masse eher eine Flüssigkeit ist. Aber keine Sorge das wird genauso fest!

Dann musst du ein paar Stunden Geduld haben! Nach ca. 2 Stunden kannst du sie ggf. schon vorsichtig aus der Form lösen. Teste aber vorsichtshalber mit dem Finger, ob die Oberfläche noch klebrig ist. Dann warte lieber noch ein wenig!
Fazit: Von den bekannten Gummibärchen bin ich weit entfernt, nicht nur was die Form betrifft! Momentan erinnert das Ganze eher an sehr festes Gelee. Aber der Geschmack... mhm! Außerdem ist mir auch noch nicht klar wie und wie lange ich diese Leckereien aufbewahren kann! ich bevorzuge den Kühlschrank. Ich glaube das bleibt vorerst ein einmaliger Versuch - oder ich finde noch die richtige Zusammensetzung heraus!
 
Hast DU eine Lösung für mich?