Dienstag, 9. Dezember 2014

DREIERLEI - LIEBLINGSBÜCHER - Schmuck herstellen

Möglicherweise suchst du noch eine Geschenkidee für deine Schwester, Freundin, Mutter? Schmuck geht da ja immer. Und selber gemacht ist doppelt toll. Meine drei Bücher sollen dir eine kleine Anregung geben, wie du teilweise mit wenig und andererseits mit richtig viel Aufwand  absolute Einzelstücke zaubern kannst. Nicht jede Idee ist also für die letzte Minute geeignet! Aber ich bin mir da recht sicher: Weihnachten (oder der nächste Geburtstag) kommt wieder!

Fimo ist doof? Schau dir dieses Buch an und deine Meinung ist eine andere, das verspreche ich dir. Die gezeigten perlen sind sooo besonders und erinnern zum großen Teil gar nicht mehr an Fimo. Es werden die verschiedensten Techniken zu den Designs genau beschrieben. Die Umsetzung ist also kinderleicht. Die Gefahr besteht aber, dass du dir so viel Equipment kaufst, dass du ab sofort nur noch Fimoperlen machen möchtest!

Perlenkunst zum Selbermachen: Zauberhaftes aus Fimo und anderen Modelliermassen                      
Carol Blackburn
Verlag: Hanusch; Auflage: 1., Auflage (4. Januar 2010)
Preis: 19,95€

 

Jetzt wird es etwas anspruchsvoller. Das Material der Wahl ist Draht! Damit lassen sich schnell und einfach kleine Schmuckstücke arbeiten, aber auch hochwertigere Objekte verwirklichen. Mit schönen Bildern und detaillierten Anleitungen wirst du Schritt für Schritt in die Technik eingeführt! Überraschend gut umsetzbare Ideen! 

Schmuck aus Draht                          
Hans Stofer
Verlag: Haupt Verlag; Auflage: 1., Aufl. (1. September 2006)

 

 Schmuck mit der Stricklisel "stricken"? Was dabei herauskommt erlebst du in diesem Buch! Ich habe die Technik schon in mehreren Zeitschriften entdeckt, aber nie erfahren wie das genau gehen soll. Hier meine Rettung: die Schlauchförmigen Ketten sehen einfach zu gut aus! 60 Schmuckstücke nicht nur aus Draht, auch aus Garn oder Wolle, werden vorgestellt und die Herstellung erklärt. Einfach bis hochwertige stücke, alles ist dabei. es ist eine Art Reise vom Anfänger zum Fortgeschrittenen.  

Aus Faden und Draht: 60 Schmuckprojekte in textilen Techniken 
Helga Becker
Verlag: Haupt; Auflage: 1. (13. März 2013)
Preis: 29,90€

 
 
Wann fängst du an? Und mit was zuerst? Ich finde die Wahl fällt so schwer! Und ob ich das dann wirklich verschenke?