Mittwoch, 20. Mai 2015

 

 

 

 

BETONPILZE FÜR DEINEN GARTEN

Die Gartensaison startet jetzt so richtig durch. Und etwas Dekoration darf auch nicht fehlen. Ich habe mich für Beton als Material entschieden. Für draußen erschien mir das genau richtig. Bunt wird es mit Mosaiksteinen.

Du brauchst (Portland)Zement, (Quarz)Sand und evtl. Zuschlagstoffe wie Tongranulat (nicht notwendig). Das bekommst du alles im Baumarkt. Quarzsand ist etwas heller und das fertige Betonobjekt ist nach dem Trocknen nicht ganz so grau. Für unser Projekt ist das egal, weil du vom Beton am Ende nichts mehr siehst. Als Gießform eignet sich eine Plastikschüssel in der gewünschten Größe. Sie gibt dann die Hutgröße vor. Der Fuß wird z.B. mit einem Jogurt- oder Pappbecher geformt.

Die Innenseite der Plasikschüssel gut einölen, dann löst sich dein Gußteil später wieder besser heraus. An der Außenseite der Schüssel habe ich eine Markierung mit Kreppband angebracht - meine maximale Einfüllhöhe. 
Den Becher mit Betonmasse füllen. Dann die Schüssel ebenfalls, ggf. bis zur Markierung (eher weniger) auffüllen. Dann stellst du den Becher in die Mitte der Schüssel. Evtl. musst du den Becher noch etwas beschweren. Hier war das nicht notwendig.

Jetzt musst du Geduld haben. Das Aushärten dauert ca. zwei Wochen! Nach zwei Tagen ist der Beton soweit durchgehärtet, dass du deine Form aus der Plastikschüssel lösen kannst. Den Pappbecher kannst du aufschneiden und ablösen. 
Sollte sich der Pilzfuss aus dem Kopf lösen (ist bei mir zweimal passiert und einmal nicht), dann kannst du ihn mit etas Zementschlemme (Zement mit Wasser zu einer cremigen Paste rühren)wieder in den Kopf "einkleben". 
Falls die Oberfläche zu rauh ist - hier an der Unterseite des Pilzes (deshalb das Tongranulat lieber weg lassen), dann kannst du sie mit Schleifpapier glatt schleifen. Das funktioniert am besten in den ersten Tagen!
Dann geht es ans Verschönern. Du benötigst verschiedene Mosaiksteine. Ich habe auch noch nachtleuchtende Steine verwendet. Du brauchst auch Mosaikleim und Fugenfüller, der auch für draußen geeignet ist. Klebe jetzt die Steine auf den Pilzhut - die Fugen sollten nicht so groß sein, aber das klappt halt auch nicht immer... .
Nach dem Trocknen kann auch gleich verfugt werden. Rühre den Fugenfüller nach Herstellerangaben an und streiche ihn gleichmäßig in die Zwischenräume. Sobald der Füller etwas angezogen hat (lieber etwas länger warten -sonst reibst du zu viel Masse wieder heraus) mit einem feuchten Schwamm die Oberfläche abwischen, so dass die Mosaiksteine wieder frei liegen. Das kann immer wieder wiederholt werden, falls noch weiße Schleier auf den Steinen verbleiben. Nach ein paar Stunden ist der Fugenfüller allerdings fest. Du kannst den Fuß noch mit wetterfester Farbe weiß streichen. Fertig!
Und dann einfach in deinen Garten damit! Nicht nur im Moos ein wahrer Hingucker!

1 Kommentar:

  1. ich danke dir für diese schöne Deko
    Du hast mir richtig Freude gemacht

    AntwortenLöschen