Freitag, 29. Mai 2015


 

 

 

 

FARBENFROHER FIMO FRÜHLING

Heute verlasse ich einmal meine schwarz-weiße Komfortzone und es wird richtig bunt. 
Brauchst du eine schnelle Geschenkidee? Aus drei - vier Fimosträngen und etwas Lack sind diese Schälchen ganz schnell gemacht. Zeitaufwand je nach Lack 2-10 Std.

Suche dir deine Lieblingsfarben aus - und schon geht es los.
Forme aus jeder Farbe einen Strang. Je mehr Fimo desto größer kann später deine Schale werden. Deshalb sind Mengenangaben nicht wirklich möglich. Kordel die Stränge zusammen und forme dann eine Kugel. Diese wird dann zu einem Kreis ausgerollt. Du bestimmst die Dicke und Größe der kreisförmigen Platte. 
Ich habe den Rand teilweise noch wellenförmig eingeschnitten. Je nach Größe deiner Platte brauchst du eine Schüssel o.ä. über die du die Platte formst. ACHTUNG: Deine Schüssel muss feuerfest sein - also mind 150°C überstehen. Eine Keramikschale oder Glasschale sollte funktionieren. Aber keine Plastikschüssel benutzen. 

Aus den Resten habe ich eine Kugel geformt und auf einen Spieß gesteckt.  Über einem kleinen Glas hängend kann die "Perle" gebacken werden. Später soll ein Schlüsselanhänger daraus werden. 
Stelle die Schale und das Glas auf ein Backblech und dann kommt das Ganze in den vorgeheizten Ofen: bei 110°C 30Min backen/aushärten! 

Dannach abkühlen lassen und entformen. Sobald dein Schälchen kalt ist kannst du es lackieren. Ohne Lack ist es sehr matt und kratzempfindlich. Du kannst den original Fimoklarlack verwenden. Ich habe stattdessen meinen Triple Gloss verwendet. Damit erzielst du ein extrem glattes, glänzendes Finish. Nagellack oder andere Lacke die Lösungsmittel enthalten auf keinen Fall verwenden! Die Trockenzeit verlängert sich dadurch aber deutlich. Am Besten läßt du alles über Nacht durcktrocknen.
Den Rand der Schale kannst du mit farbigem Permanentmarker (hier gold und silber) bemalen. Das wirkt dann noch etwas edler!

Natürlich geht diese Idee auch in schwarz-weiß! Aber das ist ja nicht jedermanns/-fraus Sache. Hier also das Ergebnis im Gebrauch:
Auch als Seifenschale sicher ein Highlight!

Fröhliches Kneten!

1 Kommentar:

  1. das sieht ja super aus und wenn es ins Waschbecken fällt, gibt es keine Kratzer
    toll

    AntwortenLöschen