Freitag, 17. April 2015

PAPPE(N)STIL

Draussen wird es endlich immer grüner und bunter. Frische Bblumen auch im Haus sind eine unschlagbare Bereicherung. In den dunklen Ecken (oder auch für AllergikerInnen) aber nicht ganz unproblematisch.  Hole dir deine Blüten trotzdem herein -  auch wenn sie nur aus Papier sind...


Verwende etwas festeres Papier. Es sollte stabil aber nicht zu fest sein, so dass es sich noch leicht formen läßt. Tonpapier eignet sich in jedem Fall. Für jede fertige Blüte brauchst du zwei Blütenformen. Die werden später inneinandergeklebt, do dass die Blüte voller wird. Wie großn du deine Blüten machst ist ganz dir überlassen. die hier gezeigten haben einen Durchmesser von ca.8cm.

Du kannst eine so einfache Vorlage vergrößern, indem du sie zunächst auf ein kariertes Papier überträgst. Jedes Kästchen auf dem Papier entspricht 0,5cm x 0,5cm. Wenn du die Vorlage doppelt so groß haben möchtest, zeichne dir ein Raster in dem jedes Kästen 1cm x 1cm groß ist. In der rechten Abbildung ist jedes Kästchen 2cm x 2cm groß, die ursprüngliche Vorlage wurde also vervierfacht! Zeichne nun einfach in das große Kästchen genau das, was im kleinen Kästchen zu sehen ist und mit etwas Übung, kannst du so auch etwas kompliziertere Formen übertragen.

In die Mitte jeder Blume musst du nun ein Loch stanzen. Bei kleinen Blüten eignet sich dazu ein Locher, für meine größeren Blüten habe ich ein Locheisen verwendet. Achte dabei darauf, dass du eine schlagfeste Unterlage benutzt.

Jede Blüte wird nun an den eingezeichneten Linien eingeschnitten. Ein Schnitt führt bis zum mittig eingebrachten Loch, alle anderen reichen ca. bis zur Hälfte.
Die Blütenblätter werden nun einzeln nach außen über einen Zahnstocher oder Schaschlikspieß eingerollt. Das ergibt eine schöne, natürliche Wölbung.Es funktioniert allerdings nur, wenn das Papier nicht zu dick ist.
Jede Blüte wird nun zu einer Spitztüte geformt. Für die äußere Blüte überlappen ca. 1-2 Blütenblätter, für die innere Blüte ca. 2-3 Blütenblätter. In dieser Position jeweils zusammenkleben. Die spitzere "Tüte" in die weiter stecken, positionieren und zusammenkleben.

Für den Glanz und die Festigkeit habe ich die Blüten lackiert. Hierfür habe ich von der Firma DecoArt den sog. Aufstrichlack " Triple Gloss" verwendet. Das ist ein Hochglanzlach für Decopatch- Anwendungen, also für Papier sehr gut geeignet. 

Und wer doch lieber echte Blumen möchte - für Geschenk-verpackungen, z.B. zur Hochzeit eignen sich die Blüten sicher ausgezeichnet!
 

Mittwoch, 15. April 2015

DVDs AUFBEWAHREN

... das geht auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Nehmen wir einmal an du hast ca.150 DVDs. Wenn du alle in den Originalhüllen aufstellst, dann brauchst du ungefähr so viel Platz:
Im Regal
oder Türmchen bauen
































Platzverschwendung! Wenn zwei Haushalte zusammenkommen gibt es immer zu wenig Platz. Also ist das keine Lösung. Und sooo seltene Exemplare besitzen wir nicht, die später einmal für gaaanz viel Geld, aber nur mit Hülle verkauft werden können.  Also haben wir uns dafür entschieden: 
Da hat doch noch was Platz!


Ich konnte meinen Schatz übrigens sehr schnell überzeugen!