GESCHENK(L)E - "WAXING" FÜR ANFÄNGER
Ich weiß ja nicht wie es dir geht. Aber ich bin jetzt auch mal froh, wenn alle Geschenke für Weihnachten eingetütet sind. Die Wichtigsten für den Liebsten, die Eltern und die besten Freunde sind natürlich schon laaange fertig und hoffentlich bei DHL in guten Händen... . Es gibt da aber noch die Leute, denen schenke ich nur eine "Kleinigkeit". Soll nichts kosten und ganz rafiniert aussehen. Klappt meistens richtig gut :-(!Heuer probiere ich es damit:
Einen Namen dafür kenne ich gar nicht. Das sind in jedem Fall ganz dufte Dinger aus Kerzenwachs, die du in den Kleiderschrank legen kannst, oder auch in der Duftlampe wieder schmelzen läßt.
Ich habe in letzter Zeit viele Kerzen verbraucht, die mehr oder weniger vollständig runtergebrannt waren. Die Reste habe ich gesammelt und für dieses DIY im Wasserbad geschmolzen. Für die Farbe sorgen farbige Kerzenreste, oder auch Wachsmalkreide.
Wenn das Wachs komplett geschmolzen ist kannst du das Duftöl dazugeben. Verwende naturreine, ätherische Öle. Die verfliegen nicht so schnell und sind in der Regel besser verträglich.
Du kannst natürlich auch noch Kräuter, Lavelblüten o.ä. dazugeben, je nach verwendetem Öl und Duftvorliebe. Ich habe Orangen und Limonenöl verwendet und ein Öl, das ich schon für die Badepralinen gebraucht habe: Milch und Honig.
Das flüssige Wachs gießt du dann in beliebige Förmchen. Ich habe z.B. Muffinförmchen aus Silikon benutzt.
Wichtig bei der Auswahl ist, dass du die Wachsformen später wieder gut herauslösen kannst. Weiche, flexible Formen sind deshalb ideal. Aber manchmal genügt es auch, wenn die Form mit Folie ausgelegt wird, um im Nachhinein das Entformen zu erleichtern!
Nach dem Durchhärten, kannst du deine Duftkreationen verpacken. Um den Duft lange zu erhalten, ist es ratsam die Muffins und Co. in Folie oder am besten Luftdicht aufzubewahren.
Zum Schluss hatte ich noch jede Menge geschmolzenes Wachs übrig. Glücklicherweise konnte ich wieder einmal die leeeren Gläser ehemaliger Duftkerzen nicht wegschmeißen... . Mit einem Docht wurden daraus wieder neue Duftkerzen!
Vielleicht ist das ja genau die rettende Idee für Weihnachten oder auch nur für deine Kerzenvorräte!
Ich wünsche dir besinnliches Basteln und einen kreativen Tag!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen