RECYCLING #1/1 - I LIKE MY BIKE
"YOUR "TUBE-Chair"
Hier sitzt du ganz entspannt auf dem Schlauch!
Wenn der olle Sessel oder Stuhl endlich einen neuen Sitzbezug verdient, dann probiere unbedingt einmal die Variante "Fahrradschlauch" aus. Das Ganze hat schon fast was von Leder! Sehr angenehm und meiner Meinung nach gar nicht Plastik!
Für dieses Model aus Fahrradschläuchen habe ich leider keine detaillierten Bilder der einzelnen Arbeitsschritte geschossen.
Ich bin aber sicher, dass du die Idee trotzdem ganz
leicht umsetzen kannst!
Du brauchst Fahrradschläuche (im Frühjahr gibt es die oft beim Discounter um die Ecke ganz günstig). Die Menge variiert je nach Größe der Sitzfläche. (Ich habe 10 Stück verwendet; allerdings mit relativ viel Verschnitt!)
Die Schläuche sind innen mit Puder bestäubt. Da du alle Schläuche auf der Längsseite aufschneiden musst, bevor du sie verarbeitest musst du sie reinigen. Unter fließenden Wasser oder in der Badewanne geht das relativ gut, dauert aber auch eine ganze Weile.
Tipp: Schneide die Schläuche möglichst am Ventil auseinander. Das brauchst du für deinen Sitzbezug sowieso nicht.
Im vorliegenden Fall können die Schläuche direkt am Rahmen der Sitzfläche angetackert werden:Fünf auf der einen Seite und fünf 90° versetzt. Schritt für Schritt werden die Schläuche verflochten und auf der anderen Seite unter Spannung wieder festgetackert.
So sieht die Sitzfläche dann fertig geflochten aus. Fühlt sich fast wie Leder an.
Einen gemütlichen Tag wünscht dir
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen