Samstag, 24. Oktober 2015

STARS AND LIGHTS - Waldorflaterne aus Papier

 

 






Und wieder sind wir in der dunklen Jahreszeit angekommen! Jetzt hält mich nichts mehr, jede Menge Kerzen und Teelichter anzuzünden! Und einen Abend habe ich reserviert, um ein paar neue Schönheiten zu falten.
Alles was du brauchst ist Lampenpapier (gibt es z.B. von Paperfrog)30cm x 30cm oder adäquates Papier, dass sich gut falten läßt. Lampenpapier ist schwer entflammbar, deshalb bevorzuge ich in Kombination mit offenem Feuer  dieses Papier.

Zunächst das Blatt in der Vorfaltung (Schritt 1-4) falten. 
1-2 Das Blatt zweimal zur Hälfte falten, wieder öffnen und das Blatt wenden. 
3-4 Das Blatt zweimal diagonal falten und wieder öffnen. 

Das Blatt zu einem kleinen Quadrat zusammenschieben, dabei den Berg- und Tallinien folgen. 
Das Quadrat mit der Öffnung nach unten ausrichten. Die beiden Seiten nach innen falten, wenden und auf der anderen Seite ebenfalls die Seiten nach innen falten. Spitze abschneiden.
Das Dreieck beidseitig wieder aufklappen. In jede der vier Lagen eine Kellerfalte einarbeiten.
Am Ende ist also wieder ein Dreieck entstanden. 
Die Ecken der jeweils oberen Lage zur Mitte und zurück falten. Das Dreieck wieder ganz auffalten, so dass eine achteckige Fläche vor dir liegt. Alle Ecken  wie auf dem Bild nach innen falten. Dann die Form wieder zusammenschieben. 
Die Spitzen aller Lagen nacheinander hochklappen. Die Form zu einem Kelch aufspreizen. Mit einem Glas oder Flasche (Durchmesser max. 5cm)formst du zuletzt den Boden flach aus. 
Auch wenn das Lampenpapier das ich verwende schwer entflammbar ist kann es dennoch brennen. Sicherheithalber stelle ich ein kleines Glas für das Teelicht in die Laterne. 
Im Duo oder als Trio sehen die Sternlaternen am schönsten aus. Und natürlich können sie auch farbig gestaltet werden! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen