Dienstag, 16. September 2014

RECYCLING #5/1 - LIFE IN PLASTIC




Plastikflaschen - sooo praktisch, weil sooo leicht. Und bei uns in Deutschland kein Einwegprodukt mehr. Toll! So viel zu den Vorteilen. Um die Nachteile zu benennen bräuchte ich mehr als rudimentäre Chemiekenntnisse und einen Intensivkurs bei Green Peace. Nur so viel: es gibt genug Nachteile um sich über extensive Benutzung von Plastikflaschen ein Paar Gedanken zu machen! (hier ein paar Informationen!)

In meinem Blog geht es aber in erster Linie um DIY und hier in der Serie um's Recyclen! Und ja, auch Plastikflaschen lassen sich recyclen.

Ich hatte noch ein paar Flaschen aus dem letzten Frankreichurlaub, die dort zwar mittlerweile auch gesammelt werden, die ich aber dann doch nicht losgeworden bin! Für meine Idee sind sie ideal weil etwas größer als die "deutschen"! Aus zwei Flaschen wird

"BOITEILLE"
Du brauchst also zwei Plastikflaschen, einen Cutter und/oder eine Schere, Farben und Pinsel und evtl. eine Perle o.ä.(hier eine Wattekugel)und Kleber.
Von den Flaschen den Boden abtrennen. Ich habe die Stelle an der ich schneiden möchte vorher abgeklebt, damit es schön gerade wird. Du machst das am Besten mit dem Cutter-Messer. Die Schere dient zum anschließenden Begradigen (falls notwendig!).
Wichtig: die Abschnitte müssen später ineinander passen !
Also nicht an der gleichen Stelle abschneiden!
Dann die zwei Hälften INNEN bemalen.
Ich habe die Farbe Dunkelrot verwendet (siehe Bild).
Diese Flüssig-Metall-Farbe hat einen schönen glitzrigen Glanzeffekt.

Auch die Wattekugel habe ich rot angemalt und
Kugel und Dose zusätzlich noch goldene "Blümchen" verpasst.
Das ist mein Ergebnis.
Und nein - das ist keine Paprika!
 
Fröhliches Recyceln!
 

Sonntag, 14. September 2014

RECYCLING #5 - LIFE IN PLASTIC

Plastik ist Segen und Fluch zugleich. Der Film "Plastic Planet" zeigt das ziemlich schonungslos. aber auch im Alltag begegnet es dir auf Schritt und Tritt. Und HIER will ich es gar nicht sehen:
Istzustand (Juni2014, Atlantikküste nahe Bordeaux)
akzeptabler Sollzustand

Plastik zu vermeiden gestaltet sich wirklich anstrengend. Ich habe dazu das Buch "Plastikfreie Zone" von Sandra Krautwaschl gelesen und bin zu dem Schluss gekommen: Nichts ist unmöglich, aber Alles ist gar nicht so einfach!

Als einen guten Schritt sehe ich aber auch: Plastik wieder verwerten!

Die kommenden DIY- Projekte greifen diese Idee auf.
Sei gespannt - aber nicht extra Plastik sammeln!!!