Dienstag, 16. Dezember 2014

CHRISTBAUMSCHMUCK

Diese etwas anderen Christbaumkugeln aus Papier sind sooo leicht nachzumachen. Und sind sie nicht richtig schön?

Ich gebe zu, ich habe eine fertige Packung Papierstreifen gekauft, weil ich einfach kein schönes Weihnachtspapier in der richtigen Festigkeit und vor allem in den richtigen Weihnachtsfarben gefunden habe.
Selbstverständlich kannst du aber jedes Papier verwenden. Achte nur  darauf dass es nicht zu dünn oder zu dick ist. Bei zu dünnem Papier fehlt die Festigkeit und die Kugeln sind zu labbrig und empfindlich. Zu festes Papier knickt leicht beim Verarbeiten.
Da ich Kugeln geformt habe die nicht komplett geschlossen sind, habe ich für die Stabilität in die Mitte noch Stücke transparenter Trinkhalme gesetzt. 
 
Für jede Kugel habe ich 5 Papierstreifen verwendet:
Die Länge entspricht dem Kugelumfang (bei einem gewünschten Kugeldurchmesser von 8cm muss ein Streifen ca.25cm lang sein).
Jeder Streifen ist ca.1cm breit.
An jedem Ende und in der Mitte durchstichst du die Papierstreifen mit einer feinen Nadel.
  
Dann nimmst du einen dünnen Draht (1-2mm; findest du bei der Schmuckherstellung im Bastelladen) und fädelst ihn durch das mittlere Loch aller fünf Streifen in der gewünschten Reihenfolge. Zum Fixieren kannst du eine Perle auffädeln und/oder eine Öse formen. Im Fertigset waren noch ausgestanzte Sterne mit dabei die ebenfalls zur Fixierung zusätzlich zur Perle benutzt werden. 
 
Kürze den Trinkhalm auf eine Länge die ungefähr dem Kugeldurchmesser entspricht. Fädele auch das Stückchen Trinkhalm auf den Draht. Der Trinkhalm dient nur der Stabilität deiner Kugel. So Kannst du ´sie nicht so leicht zusammendrücken! Wäre ja schade darum.
 
Dann fädelst du den Draht durch die Löcher an den Außenseiten der Streifen. Die Reihenfolge beachten!
Den Abschluss bildet evtl. ein Papiersternchen, eine Perle und immer eine Öse.
 
An einer der Ösen kannst du deine Kugel an den Baum hängen!
 
Viel Spaß beim nachbasteln!

 


Sonntag, 14. Dezember 2014

NEUER SCHMUCK FÜR DEN CHRISTBAUM

Meine Eltern haben ihr Wohnzimmer gestrichen und total vergessen, dass der Christbaumschmuck jetzt überhaupt nicht mehr dazu passt! Meinen Eltern ist das egal - mir nicht. Also habe ich mich hingesetzt und eine neue und vor allem PASSENDE Deko gebastelt.
Hier das Ergebnis: