Dienstag, 19. August 2014

PIMP YOUR PRESENT




Vor Kurzem wollte ich unbedingt ein Rosenbäumchen verschenken. Nur leider, leider war die erste Blüte gerade vorbei und das von mir erstandene Stämmchen hatte keine einzige Blüte mehr. Die ersten Knospen waren zwar schon wieder sichtbar aber für die Optik wäre eine schöne Blüte schon schön gewesen... .
Deshalb habe ich aus rein dekorativen Gründen etwas nachgeholfen:
Und so habe ich es gemacht:
 
Du brauchst einen Bogen Seidenpapier (für zwei Blüten mit Durchmesser ~10cm - meiner war von IKEA - die gibt es dort in vielen Farben).
Falte den kompletten Bogen ziehharmonikaförmig in ca. 2cm. breite Streifen.
Weil ich keine Riesenblüte brauchen konnte habe ich den gefalteten Streifen in der Mitte durchgeschnitten . Jede Blüte hat trotzdem noch einen Durchmesser von ca. 10cm. Für eine kleinere Blüte alles etwas kürzer gestalten: einfach in drei Teile schneiden!
 

Die beiden Enden des Streifen spitz zuschneiden. Das geht nicht sonderlich exakt und ist zum Glück auch nicht notwendig!
Den Streifen jetzt in der Mitte mit einem dünnen Draht zusammenfassen (Das geht natürlich auch mit einer Schnur. Mit dem Draht kannst du die Blüte aber später besser dekorieren).
Dann zupfst du die einzelnen Schichten vorsichtig auseinander bis eine Blütenform entstanden ist, die dir gefällt.
 
Und dann einfach vorsichtig an deinem Rosenstämmchen befestigen!
Fast wie echt!
 

 


Sonntag, 17. August 2014

KALEBASSENLAMPE


Eine Kalebasse ist ein überwiegend zur Aufbewahrung und zum Transport von Flüssigkeiten bestimmtes Gefäß, das aus der ausgehöhlten und getrockneten Hülle des Flaschenkürbis, der Kalebasse, hergestellt wird. Wie du siehst eignen sich Kalebassen auch vorzüglich für die dekorative Beleuchtung!