Sonntag, 17. August 2014

KALEBASSENLAMPE


Eine Kalebasse ist ein überwiegend zur Aufbewahrung und zum Transport von Flüssigkeiten bestimmtes Gefäß, das aus der ausgehöhlten und getrockneten Hülle des Flaschenkürbis, der Kalebasse, hergestellt wird. Wie du siehst eignen sich Kalebassen auch vorzüglich für die dekorative Beleuchtung!

Weil ich selber keine Flaschenkürbisse züchte, kann ich dir keine Angaben zu den Pflanzen und vor allem zum Trocknungsprozess geben. Ich habe meine Kalebassen über das Internet bestellt. Du erhältst dann getrocknete Kalbebassen.

Vom unteren gewölbten Teil sägst du zunächst ein Stück ab. Das ist die Öffnung zum Einbau deines Leuchtmittels, dient der Wärmeabfuhr und sorgt natürlich auch für Licht!

Dann kommt der übelste Teil der Arbeit: du musst das gesamte "Innenleben" aus der Kalebasse entfernen. Du findest eingetrocknetes Fruchtfleisch und Kürbiskerne im Inneren. Ich habe das Entfernen als sehr unangenehm empfunden und extrem allergisch reagiert. Deshalb gibt es davon auch keine Bilder! Du solltest für diese Arbeit meiner Meinung nach unbedingt einen Mundschutz und Handschuhe tragen. Aber die Arbeit ist ganz schnell erledigt. Deshalb halten sich die Qualen in Grenzen! 

Die ausgehölte Kalebasse kann dann verziert werden: Mit unterschiedlich dicken Holzbohrern und einem Akkuschrauber kannst du beliebig Muster in deinen Kürbis bohren. Entweder du zeichnest dir ein Muster auf oder du wagst es frei Schnauze. Ich habe beide "Techniken" vereint.
Meine Kalebassen sind naturell geblieben. Aber natürlich können die Oberflächen zusätzlich auch farbig lackiert oder bemalt werden.
Klar lackieren solltest du sie aber immer! Das schützt die Oberfläche und gibt in meinem Fall einen schönen Glanz. Reinigen lässt sich die Lampe dann auch leichter.
Dieser Lack ist eigentlich für die Découpage Technik gedacht -
eignet sich aber für viele andre Oberflächen.
Er ist extrem glänzend und ergibt ein sehr hochwertiges Finish!
Zum Schluss eine Fassung mit Kabel durch das Loch im Kürbishals fädeln und fachgerecht anschließen.
 
 
TIPP: Stelle einfach eine helle LED Leuchte in die Kalebasse  - dann kannst du auch ohne Elektrokenntnisse wunderschöne Lichteffekte zaubern.
Frohes Schaffen!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen