Dienstag, 25. März 2014

RECYCLING #2/4 - AUSGEMISTET

Kennst du das noch?
Ich bin damit aufgewachsen. Aber heutzutage braucht man Telefonbücher oder "Die Gelben Seiten" nicht mehr zwingend. Ich habe meine jetzt aussortiert! Und da die Papiertonne schon voll war wurde wieder einmal eine Lampe daraus!

So sieht sie fertig aus..."CALL ME" 
Zunächst brauchst du eine Unterkonstruktion. Eigentlich wollte ich einen sogenannten Buchsbaumformer verwenden, habe aber keinen auftreiben können. Im Internet bekommst du die z.B. über Ebay. Ich habe stattdessen aus Hasendraht eine Kugel geformt. Eine Rolle Hasendraht kostet im Baumarkt ca. 10€. Das reicht für mehrere Lampen!
Für die Form habe ich mich an die Vorgabe diese Wasserballs gehalten.
Die einzelen Segmente ergeben dann eine schöne Kreisform. Die Teile habe ich mit dünnem Draht zusammengefügt. Oben bleibt eine Öffnung. Zunächst um die Drahtkugel zu bestücken, später für die Lampenfassung!

Die Telefonbuchseiten werden zu Tüten geformt, durch die Löcher im Gitter gesteckt und innen zusammengetackert. 
    

Jetzt mit viel Geduld die ganze Drahtkugel mit Papiertüten füllen. Achte darauf, dass die Öffnung oben groß genug ist und du sie evtl. mit einem Klebeband abklebst. Ansonsten besteht die Gefahr, dass du dir die Hände und Unterarme komplett zerkratzt. Mir ist das passiert. War nicht so toll!

Wenn du alle Löcher gefüllt hast musst du noch die Fassung mit Leuchtmittel befestigen. Dafür musst du evtl. mit Draht noch ein paar Stege einfügen, weil die Öffnung zu groß ist.

Ich habe noch aus Draht eine Befestigung geformt. Damit kann ich die Lampe an einen Deckenhaken hängen!
Leider ist die Lichtausbeute nicht so berauschend! Vielleicht habe ich zu dicht gesteckt? Ist also eher ein Designobjekt als eine Lichtquelle! Sieht aber auch bei Tageslicht super aus!

Viel Geduld beim Falten und Formen!

Sonntag, 23. März 2014

RECYCLING #2/2 - AUSGEMISTET

Meine Jahresanfangsausmistaktion förderte auch ein paar zweifelhafte Schätze zu Tage. Wer braucht bitte sieben Regenschirme? Und ich musste feststellen, dass stoffbezogene Schirme auf Dauer nicht sehr appetitlich - also eigentlich völlig ungeeignet sind! Ich erspare dir den Anblick hier. Stattdessen gibt es eine neue Recyclingidee: