Sonntag, 23. März 2014

RECYCLING #2/2 - AUSGEMISTET

Meine Jahresanfangsausmistaktion förderte auch ein paar zweifelhafte Schätze zu Tage. Wer braucht bitte sieben Regenschirme? Und ich musste feststellen, dass stoffbezogene Schirme auf Dauer nicht sehr appetitlich - also eigentlich völlig ungeeignet sind! Ich erspare dir den Anblick hier. Stattdessen gibt es eine neue Recyclingidee: 


UMBRELLIGHT
Bevor du loslegst: überlege dir gut ob du wirklich Platz für diese Lampe hast. Mein Modell hat immerhin einen Durchmesser von ~1m! Wenn du einen kleineren Regenschirm verwendest ändert sich dies Maß natürlich. Aber diese Vorüberlegung ist nicht ganz unwichtig, glaube ich.
Gut, du willst also weitermachen. Dann befreie deinen Schirm zunächst von seinem alten "Kleid". Das viel MIR nun gar nicht schwer...
So könnte das nun aussehen! Oben siehst du einen kleinen Automatikschirm, unten einen großen manuellen. Ich habe den großen benutzt! Im Original hatte der Schirm einen Durchmesser von ca.1,5m.
Der Schirm wird nun auf das Wesentliche gekürzt: also Schirm aufspannen und den Stock mit Griff absägen.
Bei diesem mechanischen Modell hatte das allerdings zur Folge, dass der Mechanismus zur Arretierung des Schirms nicht mehr funktioniert hat. Deshalb habe ich stattdessen einen breiten Kabelbinder mit einer Schraube fixiert - jetzt bleibt der Schirm dauerhaft geöffnet.
Spätestens jetzt macht sich die Größe deines Schirms bemerkbar. Das Handling ist wirklich richtig unbequem! Ich habe die Speichen deshalb eingekürzt. Das war allerdings nur mit einem Bolzenschneider (oder wäre evtl. mit männlicher Unterstützung?) möglich! Der Durchmesser wurde dadurch auf ca.1m verringert! Damit ging es dann etwas besser. Zur Sicherheit habe ich dennoch eine Sicherheitsbrille für alle weiteren Arbeitsschritte getragen. Im Eifer des Bastelgefechtes hätte es mich nicht gewundert, wenn ich plötzlich eine Speiche im Auge gehabt hätte... ! 
Auch die Spitze des Regenschirms habe ich abgesägt!
Wie du auf dem Bild oben erkennen kannst, hatte der von mir verwendete Schirm eine blaue Lackierung. Die musste weg! Da es sich um eine alte Kunstharzlackierung handelte musste sie zuerst mit Lösungsmittel angelöst werden und konnte dann mit feinem Schleifpapier abgerieben werden. Diese Arbeiten unbedingt in gut belüfteten Räumen durchführen und immer Handschuhe und eine Schutzbrille tragen! 
In meinen Fall handelt es sich um einen Schirm mit einem Stahlrohr. Das hat den Vorteil, dass ich die Lampenzuleitung innen durch das Rohr nach oben führen kann. Allerding nur ohne Mantel. deshalb habe ich die einzelnen Adern aus ihrem Mantel geschält. Die Gefahr dabei ist, dass du beim Abmanteln die inneren Adern verletzt.
Solltest du dir das also nicht zutrauen/zumuten, dann kannst du die Leitung auch außen am Rohr verlegen. Dann am Besten mit passenden Kabelbindern fixieren!

Wenn du deine "Lampe" aufgehängt und am elektrischen Strom angeschlossen hast und natürlich überprüft hast, ob alles funktioniert, geht es an das Dekorieren. Hier ist viel Phantasie und Kreativität gefragt und weniger konkrete Vorschläge. Mein Beispiel ist wohl auch nur eine Momentaufnahme. Das schöne daran ist, du kannst das Design deiner Lampe jederzeit verändern! 

Zum Anhängen der Zettel, habe ich Papierclips aus dem Schreibwarenbedarf und Klammern die eigentlich für Gardinen gedacht sind verwendet. Die Papierklips habe ich mit einer Holzperle amHeruntergleiten gehindert. Vorsichtshalber habe ich diese mit einem Tropfen Sekundenkleber versehen! 

Meine "hängende Pinwand mit Beleuchtung " (O-Ton mein Freund) habe ich mit DIN-A5 Papier und Postkarten bestückt. 
Du kannst z.B. Noten, schöne TexteSprüche, nur Buchstaben, Fremdsprachen, Zahlen, Songtexte, Comics, Weißheiten, thematisch zusammenpassende Ideen, Rezepte... und alles andere auch dranhängen. Mir war wichtig, dass die inneren Blätter die Glühbirne verdecken. Deshalb auch das Längsformat. 
  Jetzt wünsche ich dir viel spaß beim 
nach-, anders- oder bessermachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen