Dienstag, 15. Oktober 2013

GRUNDLAGEN DES LAMPENBAUENS II

1.Elektrische Maßeinheiten
2.Achtung Lebensgefahr!
3.Einsatzbereich

1.Elektrische Maßeinheiten
Um für Dein Leuchtobjekt die richtige Elektroinstallation auswählen zu können, musst Du mit den elektrischen Maßeinheiten vertraut sein!

Watt [W]   die elektrische Leistung P wird in Watt angegeben

Volt [V]   die elektrische Spannung U wird in Volt gemessen

Ampere [A] der elektrische Strom I hat die Einheit Ampere

 


 
2.Achtung Lebensgefahr!
Bevor Du startest muss eines gesagt werden: Strom kann lebensgefährlich sein! Aus versicherungstechnischen Gründen müssen alle Elektroinstallationsarbeiten von einer Elektrofachkraft ausgeführt werden. Dies gilt nicht unbedingt für das Aufhängen und Anschließen von Lampen. Solltest du dennoch unsicher sein, ob alles korrekt ist: besser doch einen versierten Profi holen! Willst Du kleinere Arbeiten selber machen, geht immer Deine Sicherheit vor! Also Sicherung raus und dafür sorgen, dass niemand sie wieder
einschaltet, solange du werkelst. Mit einem Phasenprüfer
kontrollieren, ob die Leitung wirklich keinen Strom mehr führt!
Einfache Phasenprüfer sehen auf den ersten Blick aus wie ein Schraubendreher. Hält man die Spitze des Geräts an die zu prüfende Leitung, zeigt eine kleine Glimmlampe an, ob Spannung auf der Leitung ist (leuchtet) oder nicht. Eindeutiger ist evtl. ein  zweipoliger Spannungsprüfer, der zwei Prüfelektroden und ein Display besitzt. Zum Messen werden sie an zwei unterschiedliche Leitungen gehalten.
In Deutschland werden elektrische Geräte im Haushaltsnetz mit 230Volt Wechselstrom betrieben. Der Strom fließt dabei stets von der Phase zum Nullleiter. Eine wichtige Sicherheitseinrichtung ist der zusätzlich verlegte Schutzleiter. Er wird mit leitenden Teilen an elektrisch betriebenen Geräten verbunden. Kommt die Phase durch einen Defekt mit den leitenden Gehäuseteilen in Berührung, sorgt der Schutzleiter dafür, dass ein Kurzschluss entsteht und die Sicherung den Stromkreis unterbricht. Nur Geräte, die keine berührbaren leitenden Teile aufweisen, dürfen mit einem Kabel versehen werden, bei dem der Schutzleiter fehlt.
 
 
3.Einsatzbereich
Die hier gezeigten Lampen mit elektrischen Anschlüssen nicht in feuchten Räumen benutzen! Für Beleuchtungen in Feuchträumen, gelten spezielle Normen und Vorschriften, die vermutlich nicht jedes gezeigte Projekt erfüllt! Es muss unbedingt immer ein Mindestabstand zwischen Lampe und Dusche/ Badewanne eingehalten werden. Nässe und Strom sind generell eine gefährliche Kombination, die nicht ernst genug genommen werden kann! Auch hier gilt: Sicherheit vor Schönheit!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen