Sonntag, 12. Januar 2014

ENTRÜMPELN - AUSMISTEN

... bedeutet meistens aussortieren, ausrangieren, wegwerfen und fortschaffen, verschrotten. 
Manchmal auch nur zurechtrücken, Ordnung machen, wegräumen oder aufräumen und reinigen.

Oft fällt uns die Entscheidung, ob etwas weg kann oder nicht, nicht leicht. 
Mir helfen dabei die drei folgenden Fragen: 
  • Brauche ich das wirklich?
  • Erleichtert es mein Leben?
  • Macht es mich glücklich?
http://www.simplify.de/uploads/pics/entruempeln_gewohnheit.GIFKlingt erst einmal sehr banal, hilft aber ungemein dabei den Stellenwert unserer Habseligkeiten einzuschätzen. Nur die Dinge für die du die drei Fragen mit JA beantworten kannst, solltest du behalten. Oder besser, alles was drei mal NEIN bekommt, kann weg. Manchmal machen uns nämlich Dinge glücklich, die weder das Leben erleichtern noch brauchen wir sie wirklich. Dann gibt es sicher eine Ecke, wo diese Schätze einen Platz finden.
http://www.orgenda.de/abo/archiv/GEL/2004/12/Krempel_.gif

Ich will gar keine guten Ratschläge geben, wie du am besten ausmistest. Darum haben sich schon so viele schlaue Leute gekümmert. Ich will dich nur dazu animieren, jetzt am Jahresanfang den alten Balast loszuwerden um etwas erleichtert ins neue Jahr zu starten. 
http://www.vitamin-c-online.com/wp-content/uploads/2009/06/muell-lkw.jpg

Und vielleicht fallen dir ein paar Dinge in die Hände, die sich hervorragend für die kommenden Recyclingprojekte eignen. Dann bist du mit dem Wegwerfen noch etwas zurückhaltend und nennst eine Ausmistekiste "RECYCLING"!
Beim nächsten Mal stelle ich dir ein paar tolle Ratgeber zum Thema Entrümpeln vor. Nicht nur das Lesen macht Spaß... ! 

Ich freue mich, wenn du wieder vorbeischaust, vielleicht in einer kleinen Rümpel-Pause?

Einen kreativ entrümpelten Tag wünscht


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen