Sonntag, 9. Februar 2014

DREIERLEI - LIEBLINGSBÜCHER "RECYCLING"

Wenn es darum geht, Ideen für Recyclingprojekte zu finden, schmökere ich auch mal gerne in meinen Büchern. Das Internet ist natürlich voll davon, aber eine gute Anleitung ist manchmal Gold wert. 

Meine Lieblinge stelle ich dir heute vor: 

Mein Design/ Anders als die Anderen/ recycled 



1

Judith Milberg stellt in ihrem Buch "Mein Design" Lustobjekte aus Alltagsdingen vor! Manche der gezeigten Objekte sind sicher Geschmacksache (z.B. Mopplampe oder Nudelkleid?). Aber das Buch inspiriert dich, eigene Ideen zu entwickeln: Was kann eine Fliegenklatsche sonst noch? Ist eine Waschmittel- Flasche im zweiten Leben eine gute Vase? Vielleichst stellst du dir auch manchmal solche Fragen. Spätestens aber wenn du dieses Buch durchblätterst!
Gebundene Ausgabe: 176Seiten
Verlag: Callwey; Auflage:1 (August 2007)










 




























Fazit: schön illustriertes Buch, mit einfachen Ideen, die auch mit Kindern umzusetzen sind. Manche Beispiele sind etwas arg kitschig und nur was für "bunte" Menschen.

2

Anne Huberts Buch "Anders als Andere" widmet sich dem Thema Textilien umgestalten; also totales Upcycling! Ich kann die Ideen aus dem Buch am besten mit Pimp my - T-shirt, Bettwäsche, Schuhe, Tasche... 
Broschiert: 64: Seiten
Verlag: HauptVerlag; Auflage: 1 (September 2007)Sprache Deutsch
Originaltitel: Customiser tout ce qu`il y a dans mon placard


 
 
 
 
 
 
 
 


































Fazit: für alle, die das mit dem Recycling wirklich ernst nehmen, denn das Buch wird dich garantiert überzeugen, dass deine Textilien noch lange nicht ausgedient haben oder aus allen noch etwas besseres werden kann! 



3

Das ultimative Buch zum Thema Recycling heißt für mich "recycled" und wurde von einem ganzen Autorinnenteam gestaltet:
Uta Donath, Eva Hauck, Claudia Huboi und Dorothée von Rosenberg

In der nächsten Zeit wirst du auf diesem Blog 100% ein Paar Ideen aus diesem Buch wiederfinden. Zu den Dingen, die z.B.aus Plastiktüten, Fahradschläuchen oder Kronkorken entstehen können, fällt mir nur "Must Have" - also nachmachen ein!
Broschiert: 128 Seiten
Verlag: Haupt Verlag; Auflage: 1., Auflage (11. März 2010)






































 Fazit: DIE DIY- Recyclingbibel(meine Meinung)! Für jeden ist was dabei und das Meiste ist ohne viel Vorbereitung umsetzbar.Und das ist doch das schönste am selber machen: ein schnelles Ergebnis, zumindest am Anfang. Meine immerwährende Inspirationsquelle!


Ich bin sicher, es kommen auch in diesem Jahr noch einige Bücher zum Thema Recycling hinzu! Ich lasse es dich hier wissen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen