Dienstag, 11. März 2014

FILZ"MANTEL" für WINDLICHTER



Damit es deinem Teelicht an kühlen Frühlingstagen nicht kalt wird: das passende Filzmäntelchen
Mit wenig Materialaufwand kannst du dieseIdee nachmachen!



 
Du brauchst Wollfilz (2mm Dicke; je 23x23cm)in zwei verschiedenen Farben. Ich habe schwarz und weiß verwendet. Schneide je Farbe ein Quadrat von 23x23cm zu. 

Außerden brauchst du im gleichen Format ein doppelseitiges Bügelvlies (klebt auf beiden Seiten
Bügle das Vlies zuerst auf ein Filzquadrat (Klebseite auf den Filz legen; auf der Papierseite kann gebügelt werden).  Bügle auf höchster Stufe ohne Dampf!



Dann ziehst du die Papierseite ab und legst die zweite filzplatte obenauf. Alle drei Schichten werden nochmals gebügelt und so verklebt. 

oben weißer Filz; mitte Bügelvlies; unten schwarzer Filz
Übertrage die Vorlage auf den Filz: 

Der aüßerste Kreis ist 23cm im Durchmesser. Jeder weitere "Kreis wird jeweils im Abstand von ca. 1,5cm gezogen. An vier Stellen werden später Ösen eingeschlagen. Diese sind mit kleinen Kreisen markiert! Ich habe mir das Schema auf Papier aufgezeichnet und mit Copierpapier für Stoffe auf den Filz übertragen. Zusätzlich habe ich die Linien mit einem Kopierstift nachgezogen. Diesen stift kannst du später ausbürsten, falls man ihn überhaupt noch sieht.

Mit einem Cuttermesser schneidest du entlang der Linen durch beide Filzschichten. 



An den vier markierten Punkten schlägst du Ösen ein!

Jeweils zwei Ösen werden mit einer passenden Kordel oder einem Lederband verbunden. 

Wenn du in die Mitte ein Glas für ein Teelicht stellst und deinen Teelichthalter an den Bändern aufhänst wird sich der Filzkreis von selber auseinanderziehen und  die richtige Form  einnehmen.


Diese Idee habe ich aus dem Buch "Industriefilz - Projekte für den Wohnbereich" aus dem Haupt- Verlag. Das Buch habe ich im Dreierlei am Sonntag vorgestellt! 

Viel Spaß!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen