Sonntag, 27. April 2014

SCELETTON - TISCHDEKO

Der Mai naht und damit auch all die Familienfeste und Hochzeiten. Wenn du noch eine Tischdeko brauchst, die meines Erachtens etwas besonderes ist -  hier ein DIY mit Skelettblättern!
 

Zur Umsetzung brauchst du eine Styroporhalbkugel, Frischhaltefolie, Tapetenkleister und natürlich Skelettblätter. Die kannst du selber herstellen (Anleitungen gibt es im Internet)oder im Bastelgeschäft kaufen. Es gibt sie in mehreren Farben. Ich habe weiße verwendet.

Zusätzlich brauchst du eine Schale um den Tapetenkleister anzurühren, einen Pinsel um den Kleister aufzutragen und am besten auch Einmalhandschuhe. 

Decke zunächst die Styroporkugel mit Frischhaltefolie ab. Das geht nicht ganz faltenfrei aber versuche so wenig Falten wie möglich zu kreieren!
Lege dir die Skelettblätter einzeln auf der Arbeitsfläche aus. Mit verklebten Händen lassen sie sich nämlich nur schwer auseinander zupfen. Die erste Kleisterschicht kommt direkt auf die Folie. Daran haftet dann die erste Schicht Skelettblätter. Lege die Blätter leicht überlappend auf und fixiere sie sofort wieder mit Kleister. Um der Schale genug Festigkeit zu geben musst du ein Paar Schichten Skelettblätter auftragen. 

Achtung! das ist keine last Minute Idee.
Denn du must die Trocknungszeit berücksichtigen!
 
Zuerst muss der Kleister oberflächlich trocknen bis du die Schale von der Styroporkugel lösen kannst. Dann erst kann die Schale auch von innen richtig durchtrocken. Ich würde sagen drei Tage benötigst du insgesamt schon! Vermutlich hilft Föhnen um die Trocknungszeit zu verkürzen.
 
Solltest du merken, dass deine Schale an einigen Stellen sehr dünn ausgefallen ist, kannst du auch jetzt noch nachbessern! 
 
Das ist nochmal mein Ergebnis mit Blumengesteck !
Viel Spaß beim Basteln und Feiern!

1 Kommentar:

  1. hat meine Tochter nachgemacht
    super angekommen
    danke danke

    AntwortenLöschen