Sonntag, 24. August 2014

FILZBROSCHEN - FÜR DIE GOLDENE HOCHZEIT

Wenn du eine Feier planst, die räumlich nicht von anderen Gästen abgetrennt ist, kann ein Erkennungssymbol, wer alles zur Festgesellschaft gehört sehr hilfreich sein. Natürlich brauchst du gar keinen Grund um die kleinen Schönen nach zu machen! Für die goldene Hochzeit meiner Eltern habe ich aber diese Broschen gebastelt. Du kannst sicher sein, dass es ganz schnell geht - ich  habe immerhin 35 Stück gebraucht!
Alles was du dafür brauchst sind Filzplatten in den gewünschten Farben, Bastelkleber und eine Broschennadel!
TIPP: Ich habe Broschennadeln mit einer Kralle verwendet. Die kannst du einfach mit einer Zange in den Filz klemmen. Durch Kleber wird der Filz sehr hart und Nadeln zum annähen fand ich deshalb ungeeignet. (Hier habe ich sie bestellt: mica-Versand.de (Broschennadel-mit-Kralle))

Du kannst die Broschen ein- oder mehrfarbig gestalten. Ich habe jeweils zwei Farben gewählt.

Für die hier gezeigten Blütenbroschen brauchst du also zwei Filzrechtecke mit den Maßen H6cm x B20cm. Evtl. kannst du die innere Blüte etwas kleiner gestalten - vor allem wenn dein Filz etwas dicker ist.
Jedes Rechteck wird in der Mitte gefaltet und an der Längsseite mit Bastelkleber zusammengeklebt.


Schneide den entstandenen Streifen in drei einigermaßen gleiche Teile...
Dann schneidest du die kleinen Rechtecke ausgehend vom Stoffbruch  streifenförmig bis zur Klebekante ein. Je mehr Streifen du schneidest desto puscheliger wir später deine Blüte.
Rolle zunächst das innere Rechteck auf und wickle dann das äußere darüber. Für eine guten Zusammenhalt die untere Kante zuvor wieder mit Bastelkleber bestreichen und mit einem Gummiband fixieren bis alles trocken ist und fest zusammenklebt!
Dann wird noch die Broschennadel befestigt - hier wurde sie einfach mit einer Zange festgeklemmt. Besser noch: zusätzlich mit Heißkleber festkleben! Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du auch noch mit einem Draht nachhelfen (hier im Bild nicht zu sehen).


Je dicker deine Filzplatten sind desto fester und voluminöser wird deine Blüte. Ich habe alle möglichen Varianten ausprobiert!
Viel Spaß beim Nachmachen!


1 Kommentar:

  1. es war wirklich sehr sehr hilfreich.
    Und es wurde von allen akzeptiert und abgerechnet
    noch einmal ein großes Danke
    Mami

    AntwortenLöschen