Sonntag, 16. Februar 2014

AUSGEMISTET - UND JETZT?

Du hast auch ausgemistet? Toll! Und jetzt stehen all die Kisten und Säcke etc. im Flur, Keller oder schlimmstenfalls noch in der Wohnung? Wohin damit?

Von mir ein Paar Anregungen, damit nicht alles im Keller vergessen wird!

  1. Selbstverständlich legst du dir eine Recycling- Kiste zu! In meiner sind schon schwarze T-Shirts, alte Jeans und ein Regenmantel. Mir schwebt da schon die ein oder andere Idee vor Augen... .
  2. Meine 35 Liter- Restmülltonne bekommt jetzt jede Woche ein kleines Häppchen von all den hoffnungslosen Fällen ab! Oder ich fahre doch noch zum Recyclinghof. Aber Achtung: Restmüll kostet mittlerweile fast überall Geld. Bei uns kosten 35Liter 3,75€. Mancherorts wird auch nach Gewicht berechnet oder eben nach Säcken, egal wie viel es wiegt. Also vorher gut informieren und ggf. die Säcke ganz voll machen! 
  3. Kaputte Elektrogeräte bringe ich in jedem Fall zum Recyclinghof. Bei uns in Freiburg kostet das nichts.
  4. Alles was noch funktioniert, alte, nicht antike Möbel, Küchenutensilien die ich seltsamerweise doppelt und dreifach habe, Dekoartikel an denen ich mich abgesehen habe und vor allem Klamotten die zu klein oder zu groß geworden sind bringe ich zum nächsten Recyclingkaufhaus


    Informiere dich im Netz - mittlerweile gibt es sie an jeder Ecke! Die Arbeiterwohlfahrt, die Caritas oder vergleichbare Organisationen betreiben ebenfalls derartige Einrichtungen. Kleidung die ichnicht mit gutem Gewissen weitergeben kann, landen im Altkleidercontainer.  
  5. Bücher, CDs, DVDs kannst du verschenken oder verkaufen. Vor allem Bibliotheken in kleineren Ortschaften sind oft froh über Spenden. Natürlich müssen die Dinge in einem sehr guten Zustand sein. Frage vorher nach, ob die Bibliothek in deiner Nähe Bedarf hat. In Jugendzentren kannst du deine aussortieren Schätze evtl. auch abgeben. Wenn du richtig viel los werden willst sind Online- Plattformen vielleicht genau das richtige für dich. Dazu zähle ich natürlich auch Onlineauktionshäuser. Auch bei amazon kannst du deine Einkäufe wieder verkaufen. Beide Varianten habe ich für Bücher und CDs noch nicht praktiziert. Das ist mir zu aufwändig. 
    Ich habe mich für momox entschieden, weil ich so eine große Stückzahl auf einen Schlag los werde. Je nach Zustand und vor allem Aktualität deiner Ware ist der Verkaufserlös mickrig bis akzeptabel! Ich wollte möglichst schnell meine Hörbuchsammlung auflösen - dafür war es ideal. Natürlich bekommst du nur einen Bruchteil deines Kaufpreises so wieder rein, das muss dir klar sein. Nur für Neuerscheinungen oder sehr seltene Exemplare gibt es wirklich Geld. 

    Wenn du mehr dazu wissen willst dann lies am Dienstag weiter!
Halte durch und mach' weiter!
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen