Dienstag, 18. Februar 2014






- keine Werbung!

Gleich vorweg: es gibt noch ganz viele andere Portale, die auf gleiche oder ähnliche Weise funktionieren. Ich kann dazu leider keinen Erfahrungsbericht abgeben, deshalb gehe ich hier nur auf momox ein. Ich finde das Konzept dieser Ankaufportale extrem gut, deshalb möchte ich dir hier zeigen wie einfach das ist. Vielleicht ist das ja auch für dich eine Möglichkeit, die Regale leer zu bekommen...

Hier die Webside von momox:

Nach der Anmeldung kannst du die ISBN Nummern direkt eintippen oder den Barcode einscannen. Die Scannerei hat mit meiner Webcam nicht zufriedenstellend geklappt, so dass ich die einzelnen ISBN Nummern eingegeben habe. Bei vielen Teilen ist das auch viel Arbeit, das muss erwähnt werden. Da ist die APP sehr vielversprechend. Mit dem Smartphone lassen sich Barcodes in der Regel problemlos scannen.  

Nach jedem Artikel, den du eingescannt hast auf Verkaufen klicken. Dann wandert der Artikel in den Verkaufskorb.




Wenn du alle Codes oder ISBN Nummern eingegeben oder gescannt hast, kann es ans Verkaufen gehen: momox zeigt dir an ob deine Eingabe korrekt war, ob die Ware zum Ankauf akzeptiert wird und wie viel für die eingegeben Teile bezahlt wird. Mindest- Ankaufswert ist 10€!
Wenn du die App benutzt musst du eine gültige Email-Adresse eingeben. Den Verkauf musst du dann ebenfalls am PC beenden. 

Wenn du alle Angaben geprüft oder korrigiert hast bestätigst du den Verkauf und druckst dir den Lieferschein und den Gratis-Paketaufkleber für DHL aus.
Dann packst du dein Paket. Achte auf das Gewicht! Dazu gibt es Angaben auf der Homepage! Stelle sicher, dass das was du einpackst mit deiner Eingabe übereinstimmt. Falls bestimmte Teile nicht akzeptiert wurden also nicht vergessen diese aussortieren. Etwas nachteilig ist, dass es keine Warenliste zum Ausdrucken gibt. Es wird nur angezeigt wie viele Teile du verkaufen willst.
Zumindest ich habe diese Funktion (noch) nicht gefunden.Lieferschein ins Paket, Paket zukleben, Paketaufkleber vorn drauf kleben und ab zur Post. Du bezahlst keine Portogebühren!

Du bekommst eine Email, falls deine Ware nicht korrekt ist und evtl. nicht angekauft werden kann. In der Regel wird die mangelhafte Ware zurück gesendet. 

Der Verkaufserlös wird innerhalb einer Woche direkt auf dein Konto überwiesen. 

Fazit: meine Erfahrungen mit momox sind gut-alles hat bisher einwandfrei geklappt. Aber du darfst den Zeitaufwand, der für's Scannen oder Eintippen der ISBN-Nummern aufläuft nicht unterschätzen. Also Etappenweise vorgehen, sonst hast du schnell keine Lust mehr. Und die Schränke sollen doch leer werden! 

Nicht aufgeben!
 

1 Kommentar:

  1. Hallo Kirsten,
    ich lese Deinen Blog regelmäßig und freue mich über den Artikel zu momox. Ich kannte schon rebuy für Bücher und Technik, aber nicht für Kleidung. Momox erspart mir das lästige fotografieren der Kleidung. Vielen Dank für den Super-Hinweis. Gruß, Ines

    AntwortenLöschen