Dienstag, 15. April 2014

REZEPT - HIMBEER-EIERLIKÖR

Nach den ganzen Eier(deko)ideen jetzt das Finale. Eier im Baum, Eier auf dem Teller und jetzt noch Eier im Glas! Ich habe mich an ein Rezept gewagt, dass ich so auch noch nicht realisiert habe - na ja, eigentlich habe ich noch nie  Eierlikör gemacht!
 


Die Zutaten!
12     Eier (ganz frisch!)
250g   Puderzucker
1      Vanilleschote
300ml  Dosenmilch
400ml  Himbeergeist mindesten 40 % (oder mehr, je nach Gusto!)
300g   Himbeeren tiefgefroren

So geht es!
Die 12 Eier trennen: also Eigelb und Eiweiß trennen. Du brauchst nur die Eigelbe. Die Eigelbe mit dem Puderzucker und dem Inhalt der ausgekratzten Vanilleschote in eine Metallschüssel geben und gut verrühren. Anschließend die Dosenmilch hinzufügen und die Masse über einem heißen Wasserbad dicklich cremig rühren.
Die Himbbeeren pürrieren und durch ein feines Sieb streichen. Die Körnchen kannst du nicht gebrauchen! Zur Eiermasse geben und einrühren.
Den Alkohol nach und nach langsam unterrühren.
Die entstandene Creme gut abkühlen lassen (2-4h im Kühlschrank)und danach durch ein feines Sieb in eine Flasche oder Karaffe abfüllen.
Gefäß gut verschließen und den Eierlikör bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.
Haltbarkeit ca.2- 3 Wochen.

TIPPS zur Haltbarkeit:
Da für den Eierlikör frische Eier verwendet werden, sollte der fertige Likör gut gekühlt werden und innerhalb von einem Monat verzehrt werden. Das Bundesamt für Risikobewertung rät beim Eierlikör selber machen, dass man die Eigelbe mit dem Alkohol vermischt drei Tage stehen lässt bevor der Likör endgültig zubereitet wird. Dadurch soll die Salmonellengefahr minimiert werden.  Allerdings sollten die Erreger auch bei der normalen Herstellungsweise und einem Alkoholgehalt von 20 % keine Chance haben. Je länger Eierlikör lagert, desto dickflüssiger kann er werden. Eierlikör setzt sich mit der Zeit etwas ab. Das ist jedoch ganz normal. Einfach den Likör vor dem Servieren schütteln.

Viel Erfolg und "PRÖSTERCHEN"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen