Dienstag, 15. Juli 2014

RECYCLING #4/1 - RUMHÄNGEN


Betonbirne statt Betonkopf
Du hast IMMER noch Glühbirnen übrig? Natürlich welche die schon lange ausgebrannt sind und die du aus unerfindlichen Gründen aufgehoben hast! Wahrscheinlich war dir nicht klar um welchen Entsorgungsfall es sich handelt: Restmüll, Glas ... . Mir geht das gelegentlich so. Jetzt gibt es Abhilfe und praktisch wird es auch noch! Schraube deine Glühbirne doch einfach an die Wand!

Du kannst alle alte Glühbirnen verwenden. Der Glaskolben wird zwar später entfernt, aber die farbe setzt sich auf dem Beton ab - deshalb lieber keine farbigen birnen verwenden!  Dann brauchst du noch pro Glühbirne eine lange Schraube und eine Wäscheklammer!

Hole das Innenleben aus der Glühbirne. Fülle die Birne mit Beton (drei Teile Quarzsand, ein Teil Zement) auf und stecke in die Mitte die Schraube. Damit die nicht komplett im Beton versinkt benutzt du die Wäscheklammer zur richtigen Positionierung. Dann warten bis der Beton fest ist. Das dauert ein bis zwei Tage!(Lieber einen Tag länger warten!)
Dann kann die Glühbirne gereinigt werden:
das Gewinde muss evtl. von Betonresten befreit werden!
Der Glaskolben kann jetzt vorsichtig entfern werden - einfach zerschlagen! Aber nur mit Schutzbrille und Handschuhen und am Besten so, dass die Scherben gleich aufgefangen werden.
 
Auf dem Bild links wurde die klare Glühbirne verwendet. Die Oberfläche ist fast so glatt wie vorher der Glaskolben. 
Rechst mussten die Farbreste abgeschliffen werden. 
Leider wird so die Oberfläche matt. 
So schön ist Rumhängen!
  

1 Kommentar:

  1. finde ich super. Ich weiß nur noch nicht, welche Farbe ich nehme.
    danke

    AntwortenLöschen